Europameister Thomas Röhler erforscht zusammen mit Dyson den Zusammenhang zwischen der Luftqualität und seiner Leistungsfähigkeit

• Thomas Röhler mit Dyson Rucksack

Während sich die internationale Sportgemeinschaft auf den Sommer vorbereitet, nehmen Athleten in sechs Ländern an einer Übung der anderen Art teil. Als Teil eines Dyson Projekts tragen die Athleten einen Dyson Rucksack, der Luftqualitätsdaten sammelt. Und das, während sie auf das größte Sportereignis im Jahr 2021 trainieren. Ihr Ziel: die persönliche Belastung durch Luftverschmutzung zu verstehen und wie diese sich auf ihre Leistung auswirken kann.  Einer der Athleten ist Thomas Röhler aus Jena (DE), Europameister im Speerwurf. Die Resultate haben ihn aufhorchen lassen.

Map Paris

Erhöhte Schadstoffbelastung

Der Sportler ist von der anschliessenden Datenanalyse mit einem Ingenieur von Dyson überrascht. «Mir war klar, dass die Luft zum Beispiel im Fitness-Studio belastet sein kann», sagt Röhler. «Speziell in der Nähe der Sand-Sprunggrube, bei der wir direkt nebenan trainieren». Dass das Ausmaß an PM2.5-Partikeln, also ultrafeine Partikel, dort aber dermaßen hoch ist, erstaunt ihn. «Für mich eine wichtige Erkenntnis», meint Thomas Röhler. Schliesslich ist das Gym praktisch sein zweites Zuhause, und er verbringt viele Stunden im Training.

Aber auch die erhöhte Luftbelastung an Stickstoffdioxiden, flüchtigen organischen Verbindungen und ultrafeinen Partikeln, während er einkauft, vor einer Bäckerei ansteht, Zuhause kocht oder im Home Office arbeitet, lassen ihn aufhorchen.

Luftqualität Dyson Jena

Wichtigkeit der Luftqualität

Eine gute Luftqualität ist für ihn als Sportler von entscheidender Bedeutung. Während des Trainings haben Athleten eine höhere Atemfrequenz und laufen Gefahr, bei verschmutzter Luft zu viele Schadstoffe einzuatmen. Das kann ihre Leistung und ihr Wohlbefinden beeinträchtigen.

«Als Athlet versucht man seinen Leistungszustand stets zu optimieren», sagt Röhler. Dies erreicht man unter anderem mit einem guten Zusammenspiel aus Training, Ernährung und Ruhephasen. «Die Studie hat aufgezeigt, dass man sich der Luftqualität aber ebenfalls bewusst sein muss, um in Topform zu sein», sagt der Sportler. Und dass man sie verbessern sollte – und zwar in allen Bereichen des Lebens, wie beispielsweise beim Kochen. Die Art und Weise, wie Lebensmittel gekocht werden, kann die Luftverschmutzung in der Küche beeinflussen. Kochen auf Ölbasis, wie Grillen und Braten von Lebensmitteln, ist im Allgemeinen schädlicher für die Umwelt, weil dabei mehr Feinpartikel entstehen.

Hier empfiehlt es sich, auf Garvorgänge auf Wasserbasis, wie Sieden oder Dämpfen auszuweichen. Weiter empfiehlt es sich, auf Duftkerzen und Lufterfrischer zuhause, speziell im Schlafzimmer, zu verzichten. Hier können auch flüchtige Schadstoffe in die Luft gelangen.

• Thomas Röhler Luftqualität Dyson

Die Technologie des Dyson Rucksacks

Die Dyson Ingenieure entwarfen den Rucksack, mit der bereits in den Dyson Luftreinigern verwendete Sensortechnologie, um die PM2.5, PM10 und VOC- und NO2-Belastung genau zu erfassen. Der erste Sensor misst die Temperatur und die Feuchtigkeit, der zweite erfasst Gase wie Stickstoffdioxid (NO2) und der dritte verwendet Laserstrahlen zur Erkennung von ultrafeinen PM2.5- und PM10-Partikeln.

“Die Studie hat aufgezeigt, dass man sich der Luftqualität aber ebenfalls bewusst sein muss, um in Topform zu sein.” – Thomas Röhler

• Ein globales Thema

Darum präsentiert das Unternehmen das Projekt auch im Rahmen des «Clean Air Day» am 17. Juni 2021. Es ist Grossbritanniens größte Kampagne zum Thema Luftverschmutzung und wird begleitet von unzähligen Veranstaltungen. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein und Verständnis der Luftverschmutzung und wie sie sich auf die Gesundheit auswirkt, zu verbessern. Denn die Weltgesundheitsorganisation und die britische Regierung erkennen an, dass die Luftverschmutzung eines der größten umweltbedingten Gesundheitsrisiken ist, dem wir heute ausgesetzt sind.

Alex Knox, Vice President im Bereich Environmental Care bei Dyson sagt dazu: «Im Zusammenhang mit dem Clean Air Day haben wir unsere Forschung im Bereich Luftqualität mit Athleten erweitert. Mit den gesammelten Daten klären wir die Sportler über die Luftqualität in ihrem Alltag auf und möchten sie für dieses Thema sensibilisieren. Wir konzentrieren uns auf sinnvolle Maßnahmen zur Aufklärung und Bewusstseinsbildung. Deshalb kann die Zusammenarbeit mit den Athleten uns dabei helfen.»

Thomas Röhler Luftqualität Dyson

Kühlender Luftstrom

Die Dyson Air Multiplier™ Technologie erzeugt einen gleichmäßigen, angenehmen Luftstrom, der Sie an heißen Tagen abkühlen kann.

Luftreinigung

HEPA-13 Filter entfernen 99,95% der Schadstoffe aus der Luft. Aktivkohle-Filter erfassen Gase und Gerüche. Formaldehyd-Filter zersetzen Formaldehyd kontinuierlich.

Aktivkohle-Filter

Formaldehyd-Filter

Aktivkohle-Filter

Aktivkohle-Beschichtung

Aktivkohle-Beschichtung

Anwendung

Dyson Raumklimageräte sind für den gesamten Raum als auch für den persönlichen Gebrauch geeignet.

Persönlicher Bereich

Sensorik & Auto-Modus

Sensoren erkennen automatisch Partikel und Gase in der Luft, diagnostizieren diese anschließend. Im Auto-Modus wählt das Gerät die passende Stufe aus.

Dyson Link App

Steuerbar über die kostenlose Dyson Link App. ** Nutzung mit Amazon Alexa oder Siri via Sprachsteuerung möglich.⁶

• Dyson Purifier Cool Formaldehyde Icon depicting a micro-processor

Maße

Höhe 1007 mm

Länge 230 mm

Breite 190 mm

Höhe 1050 mm

Länge 120 mm

Breite 204 mm

Höhe 1050 mm

Länge 120 mm

Breite 204 mm

Höhe 1007 mm

Länge 230 mm

Breite 190 mm

Höhe 401 mm

Länge 247 mm

Breite 254 mm

* Filtereffizienz bei 0,1 Mikron getestet (EN1822).

** Erfordert ein App-fähiges Gerät, Verbindung mit WLAN oder mobilen Daten, Unterstützung von Bluetooth 4.0, sowie mindestens iOS-Version 10 oder Android-Version 5. Es gelten die üblichen örtlichen Tarife für Daten- und Nachrichtendienste. Steuerung über die App gilt nicht für das Heizen.

⁶ Informationen zu kompatiblen Sprachsteuerungsdiensten erhalten Sie über die Dyson Link App.

¹ Getest op filtratie-efficiëntie met deeltjes zo klein als 0,1 micrometer (EN1822, ISO29463).